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Suchmaschinen­­optimierung mit Mainweb

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Wir sind Ihre SEO Agentur in der Schweiz.

Google Suchmaschinenoptimierung

Erfolgreiche Unternehmen machen Google SEO

Suchmaschinenoptimierung, besser bekannt als SEO, ist einer der wichtigsten Aspekte des Online Marketings. Wenn Sie Ihren Blog oder Ihr Unternehmen vermarkten möchten, müssen Sie wissen, was SEO bedeutet und was die Regeln und Wege für den SEO-Erfolg sind. Mainweb ist eine erfolgreiche SEO Agentur und bietet Ihnen professionellen Service rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung.

Google SEO Suchmaschinenoptimierung

Definition Suchmaschinenoptimierung

Die Bedeutung von Suchmaschinen­optimierung

Suchmaschinen­optimierung erfordert oft die gemeinsame Anstrengung mehrerer Abteilungen innerhalb einer Organisation, einschließlich der Design-, Marketing- und Content-Produktionsteams. Während einige SEO-Arbeiten Geschäftsanalysen beinhalten (z. B. den Vergleich der eigenen Inhalte mit denen der Konkurrenz), hängt ein beträchtlicher Teil von den Ranking-Algorithmen verschiedener Suchmaschinen ab, die sich im Laufe der Zeit ändern können.

Dennoch gilt als Faustregel, dass Websites mit höherwertigen Inhalten, mehr externen Verweislinks und mehr Benutzerinteraktion einen höheren Rang in Suchmaschinen haben.

Suchmaschinenoptimierung Google SEO

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Starke Google Platzierungen durch Suchmaschinen­optimierung

Suchmaschinen­­­­optimierung (SEO) ist der Prozess der Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website oder Webseite auf einer einzelnen Suchmaschin­en­ergebnisseite (SERP). Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöht den Verkehr (Traffic) und somit nachhaltig auch den Umsatz. Verbunden mit technischen und kaufmännischen Lösungen bringt Suchmaschinen­­optimierung Ihrem Unternehmen langfristigen Nutzen. Wenn Sie bei Google für ein bestimmtes Keyword ranken möchten, müssen Sie SEO anwenden. Dafür gibt es zwei Strategien:

Was ist On-Page-SEO?

On-Page-SEO ist der Prozess der Optimierung von Website-Elementen. Dabei sind einige Faktoren zu berücksichtigen. Die Aspekte von Onpage-SEO sind:

Stichwortforschung

Bevor Sie etwas unternehmen, müssen Sie zunächst verstehen, für welche Keywords Sie ranken möchten. Dazu müssen Sie eine Keyword-Recherche durchführen. Wählen Sie in diesem Prozess Ihre primären und sekundären Keywords aus, um die Meta-Tags und Inhalte zu erstellen.

Die wichtigsten Komponenten für die Keyword-Recherche sind:

  1. Suchvolumen
  2. Wettbewerb
  3. Relevanz

Sie können Keyword-Recherche-Tools wie Google Keyword Planner verwenden. Das ist jedoch für Laien nicht immer leicht zu verstehen und ausserdem in der kostenlosen Version nicht sehr ergiebig. Wenn Sie uns als SEO-Agentur beauftragen, führen wir die Keyword Analyse mit unseren professionellen Tools durch. Nachdem wir Ihre Keywords ausgewählt haben, beginnt die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website.

Titel-Tag

Der Title-Tag ist ein Header-Titelelement, das die Zusammenfassung des Inhalts Ihrer Website auf der Ergebnisseite der Suchmaschine anzeigt. Es beeinflusst auch die Klickraten und ist somit der wichtigste Faktor von Onpage-SEO. Suchmaschinen zeigen die ersten 50–60 Zeichen des Title-Tags an.

Meta-Beschreibung

Eine Metabeschreibung ist eine kurze Beschreibung, die den Inhalt einer Webseite zusammenfasst. Sie wird auch bei den Suchergebnissen der Suchmaschinen angezeigt. Im Vergleich zum Title-Tag vermittelt eine Meta-Beschreibung den Benutzern ein besseres Verständnis dafür, worum es auf Ihrer Webseite geht. Die Meta-Beschreibung beeinflusst ebenfalls die Klickraten.

URL-Struktur

URL steht für Uniform Resource Locator. Die beste Vorgehensweise besteht darin, SEO-freundliche URLs zu verwenden, da sie helfen zu verstehen, worum es auf Ihrer Website geht. Eine schlechte URL-Struktur ist ein grosses Problem bei SEO und kann dazu führen, dass Ihre Website niedrigere Ränge erhält.

Header-Tags

Titel-Tags helfen dabei, die Titel und Untertitel Ihrer Inhalte zu identifizieren. Die Hierarchie der Titel-Tags reicht von H1 bis H6. Der H1-Tag ist der Haupttitel der Seite, der H2-Tag ist der H1-Untertitel und so weiter. Diese Tags helfen Suchmaschinen, den Inhalt zu lesen und besser zu verstehen.

Interne Links

Interne Links sind Links, die Webseiten auf Ihrer Website miteinander verbinden. Sie ermöglichen den Benutzern, durch die Website zu navigieren. Sie sind auch nützlich, um Link-Equity (Wert, der von einer Website an eine andere weitergegeben wird) zu verteilen.

Keyword-Verwendung

Eine Suchmaschine crawlt eine Website mithilfe von Natural Language Processing (NLP). NLP hilft Suchmaschinen bei der Suche nach Inhalten und Schlüsselwörtern. Wenn es auf Ihrer Website z.B. um Suchmaschinenoptimierung geht und Sie nur das Keyword „Suchmaschinenoptimierung“ verwendet haben, dann ist die Chance, dass Sie für dieses Keyword hoch ranken, eher gering. Es ist wichtig, verwandte Schlüsselwörter wie „Arten von Suchmaschinenoptimierung“, „Fähigkeiten von Suchmaschinenoptimierung“ usw. hinzuzufügen.

Sitemaps

Eine Sitemap ist eine Möglichkeit, eine Website zu organisieren, um sowohl Benutzern als auch Suchmaschinen zu helfen, die Struktur einer Website zu verstehen. Es gibt zwei Arten von Sitemaps:

  • HTML-Sitemaps: Für Menschen entwickelt
  • XML-Sitemaps: Entwickelt für Crawler
Was ist Off-Page-SEO?

Offpage-SEO ist ein weiterer Prozess der Suchmaschinenoptimierung, um Ihren Rang auf der Ergebnisseite der Suchmaschinen zu verbessern. Es hilft auch, die Glaubwürdigkeit Ihrer Website zu stärken und ein Gefühl der Domänenautorität und Vertrauenswürdigkeit aufzubauen. Weitere Vorteile von Offpage-SEO sind eine Steigerung des Traffics, des Page Ranks und der Markenbekanntheit.

Linkaufbau

Offpage-SEO wird meist mit Linkbuilding in Verbindung gebracht. Linkbuilding ist der Prozess des Erwerbens von Hyperlinks von anderen Websites zu Ihrer Website. Dies wird auch als externer Linkaufbau bezeichnet. Der Schlüssel zum Linkbuilding ist immer der Inhalt. Aus Sicht der On-Page-SEO können Sie mit qualitativ hochwertigen Inhalten diese für relevante Keywords und Rang optimieren. Von einer Off-Page-SEO-Strategie aus ermöglicht es qualitativ hochwertigen Inhalten, dass andere Websites auf Ihre Website verlinken.

Strategien für den Linkaufbau:

  • Hochwertige Inhaltserstellung: Andere Websites verlinken auf Ihre, wenn Ihr Inhalt originell, gut strukturiert und gut lesbar ist.
  • Soziale Medien nutzen: Sie verbringen viel Zeit auf anderen Websites, die Ihrer ähnlich sind. Inhalte können gegenseitig geteilt werden. Sie können auch Off-Site-Engagement durch soziale Medien und die Zusammenarbeit mit Bloggern erreichen.

Die sechs Suchmaschinen-Prozess Phasen

Der SEO-Prozess umfasst sechs allgemeine Phasen

01

Recherche

Geschäftsforschung, Wettbewerbsanalyse, Bewertung des aktuellen Zustands und Stichwortsuche

02

Planung und Strategie

Entscheidungen zum Umgang mit Inhalten, Aufbau von Links zur Website, Verwaltung der Social-Media-Präsenz und technische Umsetzungsstrategien

03

Implementierung

Implementierung, bei den Optimierungsentscheidungen auf den Unterseiten einer Site und der Website als Ganzes ausgeführt werden

04

Überwachung

Überwachung, bei der die Aktivität von Web-Spidern, Verkehr, Suchmaschinen-Rankings und andere Metriken beobachtet werden, um Berichte zu erstellen, über die eine Bewertung durchgeführt wird

05

Bewertung

Bewertung, bei der die zusammengefassten Auswirkungen der Strategie (und deren Umsetzung) mit den erklärten Zielen des SEO-Prozesses verglichen werden

06

Wartung

Wartung, bei der sowohl kleinere als auch größere Probleme mit dem Betrieb der Website bei ihrem Auftreten behandelt werden (z. B. neue Inhalte, die gemäss der Strategie optimiert werden müssen)

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Professionelles SEO von Mainweb

Warum ist Google SEO wichtig?

Die Suchmaschinenoptimierung bringt Ihnen den wertvollsten Traffic, auch bekannt als organischer Traffic, für Ihre Website. Wenn eine Suchmaschine ihren  Benutzern Ihren Inhalt im organischen Teil einer SERP (Search Engine Results Page) zeigt, zahlen Sie nicht für die Rangliste. Wenn der Nutzer auf das Ergebnis klickt und Ihre Website besucht, bezahlen Sie Google nicht für einen Besuch. Und das beschreibt kurz, wofür SEO verwendet wird.

Auf derselben SERP gibt es oft bezahlte Ergebnisse: Sie sind an dem „Anzeigen“-Symbol links zu erkennen. Wenn ein Benutzer auf ein bezahltes Ergebnis klickt und die Website besucht, bezahlt der Werbetreibende die Suchmaschine für diesen Besuch. Der große Vorteil von SEO-Traffic ist, dass die Strategie der Suchmaschinenoptimierung effektiv und kostenfrei ist.

Was ist White Hat SEO?

White Hat SEO bezieht sich auf SEO-Taktiken, die mit den Bedingungen der Suchmaschinen übereinstimmen. Wie der Name schon sagt, ist White Hat SEO der Kontrast zu Black Hat SEO. Eine White-Hat-SEO-Praxis beinhaltet:

  • Erstellen von Inhalten und Diensten in Originalqualität
  • Für Mobilgeräte optimierte Website
  • Verwendung von klaren und schlüsselwortreichen Meta-Tags

Diese Art der Suchmaschinenoptimierung verbessert Ihre Suchmaschinen-Rankings und erhält die Integrität Ihrer Website.

Was ist Black Hat SEO?

Black Hat SEO, auch Dark Hat SEO, bezieht sich auf Techniken, die Bedingungen für das Crawler-Management umgehen. Es erhöht das Ranking einer Seite auf einer Suchmaschinenergebnisseite (SERP) für einige Zeit, kann jedoch dazu führen, dass Ihre Website von Suchmaschinen oder verbundenen Websites gesperrt wird, da es gegen die Servicebedingungen der Suchmaschine verstösst.

Sie können zwar kurzfristig Erfolge erzielen, denn der Verkehr auf Ihrer Website kann schnell zunehmen, aber die Strafen von Google werden von Tag zu Tag raffinierter und können vernichtende Nachwirkungen sowohl auf Ihren Verkehr als auch auf Ihr Ranking haben.

Einige der Black-Hat-SEO-Techniken oder -Praktiken umfassen:

  • Keyword-Stuffing
  • Link-Manipulation
  • Erstellen von Artikeln, Seiten oder Website-Landingpages mit doppeltem Inhalt

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Jetzt die Bedeutung von Suchmaschinen­optimierung erkennen

Suchmaschinen­­optimierung ist eine komplexe Aktivität, die eine breite Palette von Strategien und Best Practices umfasst. Darüber hinaus entwickeln sich diese Best Practices ständig weiter, wenn sich das Verbraucher- und Webbenutzerverhalten ändert, neue Technologien auftauchen und Suchmaschinen ihre Algorithmen ändern. Abgesehen davon ist SEO immer noch von grösster Bedeutung für jedes Unternehmen, das online sichtbar sein möchte, sodass sich Ihre Investition in Suchmaschinen­optimierung lohnen wird.

Die Website-Optimierung kann Ihrem Unternehmen helfen, eine Reihe von Zielen zu erreichen, darunter Markenfokus, Traffic, Conversions und Kundenerlebnis.

Kontaktieren Sie uns jetzt, Mainweb berat Sie gerne für Ihren SEO Erfolg.

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